Mittwoch, 26. Februar 2014

Elephant Nature Park

Bevor ich Chiang Mai am 24.02. verließ, verbrachte ich noch einen Tag im Elephant Nature Park. War super schön und für mich die einzigste Alternative um mit gutem Gewissen den Schutz dieser Tiere zu unterstützen. Vergesst jegliches Elefantentrekking oder ähnliches. Die Tiere werden immer unter unzumutbaren Zuständen gehalten, geschlagen und gefoltert. Allein das so genannte "Ritual" mit dem Elefanten in Arbeitstiere geprügelt werden ist mit eines der grausamsten Dinge die ich je gesehen habe. (Wer möchte kann hierzu gerne auf Youtube recherchieren.) Gesehen habe ich es in einem der Filme, die u.a. im Nature Park auf dem Programm standen. Muss gestehen, dass ich mich vor meinem Thailandbesuch nur sehr vage mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Das Ausmaß der Grausamkeit konnte ich nicht recht einschätzen. Irgendwie gehören Elefanten zu Thailand wie Tempel und Pad Thai (Sorry für den Vergleich). Das schlimme ist, dass es die Thais noch viel gelassener sehen. Hier haben Elefanten, die als Arbeitstiere geknechtet werden, den gleichen Schutz wie Kühe, Schweine etc. (Ja ja, die Tierschuetzer werden jetzt aufschreien...jedes Tier ist wichtig, logo....aber heut und hier gehts um Elefanten). Dass heisst, die armen Tiere werden von frueh bis spaet mit verschwitzten Touristen beladen und durch die Gegend getrieben. Es ist furchtbar. Ihre etwas gluecklicheren Verwandten, die wilden Elefanten in Thailands Wäldern, haben das Problem, das ihr Lebensraum immer kleiner wird. Farmland wird gebraucht und Wälder abgeholzt. Beginn letzten Jahrhunderts gab es noch 100.000 Tiere in Thailand. Mittlerweile sind nur noch 3000 übrig. Ich weiss, diese Tatsachen koennte man sicherlich ueber viele gefährdete Tierarten schreiben. Aber wenn man Tieren selbst begegnet und die Schicksale einzelner mitbekommt, fühlt es sich intensiver und näher an.
Wie bereits geschrieben war der Tag im Park super toll. Es leben dort 37 Tiere, die aus Gefangenschaft gerettet bzw. gekauft wurden. Die zum Teil schwer geschundenen Elefanten wurden versorgt und gepflegt und dürfen nun ein artgerechtes Leben im Park führen. Da sie niemals wild waren, kann man die Tiere nicht einfach im Wald aussetzten. Sie wuerden nicht ueberleben. So hat jeder Elefant einen Mahout (einen Pfleger) der sich um das Tier kuemmert. Es gibt keine Zäune, Fussfesseln oder Stoecke fuer die Elefanten. Sie gehen wohin sie wollen und die Besucher (so wie ich) dürfen ihnen folgen, sie füttern oder baden (Ja, ich habe einen Elefanten gebadet). Es war unbeschreiblich schön, den Tieren so nah zu sein.
Natuerlich weiss ich auch das der Park versucht Geld zu verdienen. Aber hier werden die Tiere gut behandelt, keiner reitet auf Ihnen und sie haben eine Freiheit ohne Fesseln. Wenn ich dies mit meinem Ticketkauf unterstuetze ist das in Ordnung fuer mich. Hoffentlich wird dies irgendwann die Zukunft, weg vom Elefantentrekking. Hier nun noch die Bilder zum Tag ...

Elefantenbad

Das Baby war soooo süß 


Mahout mit seinem Elefant

Ein Teil des Parks

Ein Elefantenzahn...vier besitzen Elefanten insgesamt davon...

Essenszeit!!!!! :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen